VITA

Heike Hesse

1965
1984
1998
in Hannover geboren
Abitur
Umzug nach Freiburg
seit 2010 Dozentin für Kunstkurse
Seit 2005 Weiterbildungen in der Landschaftsmalerei
2007-2009 Studium an der Freien Hochschule für Bildende Kunst bei
Prof. Ben Hübsch, Freiburg
seit 2002 Bildende Künstlerin im Atelier Freiburg
seit 2004 Heilpraktikerin für Psychotherapie
seit 2003 zertifizierte Kunsttherapeutin (DFKGT)
seit 1992 Physiotherapeutin
2003  Wissenschaftliche Arbeit bei Prof. N. Groddeck:
Wie wirkt sich Kreativität auf die Persönlichkeit aus?
Betrachtet am Beispiel des Malers und Schriftstellers Hermann Hesse

Das Wichtigste aber ist ...

... mein Glaube an eine göttliche liebende Quelle.

Foto von Heike Hesse

Presse

Badische Zeitung

Freude schenken
Die Künstlerin Hesse hat neben ihren Landschaftsbildern auch viele andere Motive in petto. "Doch Landschaften faszinieren mich und Landschaften lassen meine Bilder entstehen", sagt sie, die viel mit dem Camper unterwegs ist. Erst kürzlich war sie an der Nordsee und hat die Atmosphäre dort mit Acryl auf Leinwände gebannt. "Ich habe ein unglaubliches Leuchten und atemberaubende Kulissen entdeckt." Auch das Mittelmeer und das türkisfarbene Wasser hätten es ihr angetan, gesteht sie. Dass die Künstlerin und Kunsttherapeutin, eine gebürtige Hannoveranerin, Meer und Wasser liebt, sieht man ihren Werken an. "Meine Bilder sollen beim Betrachter die schönsten Urlaubserlebnisse wieder aufleben lassen und sie sollen Wärme, Kraft und Freude schenken."
Artikel von Andrea Steinhart Mo, 13. Oktober 2014

Badische Zeitung

Bilder voller Wärme und Leuchtkraft

Viel Naturalismus, Expressionismus und ein bisschen abstrakt – die Freiburger Kunstmalerin Heike Hesse möchte sich nicht einengen und probiert sich daher in verschiedenen Stilrichtungen aus. Eine Auswahl der Bilder, die in einem Vierteljahr entlang der Nordseeküste und auf Amrum entstanden. Die Ideen für ihre Werke sammelt sie auf Malreisen im Tessin, auf Teneriffa oder Korsika. Ihr mobiles Atelier ist ein weißer Camper, ein VW-Bus, den sie so umgebaut hat, dass sie damit problemlos mehrere Wochen unterwegs sein, an Stränden, Dünen oder einem See Halt machen kann. "Ich bin ein großer Fan von Hermann Hesse"...

Artikel von Claudia Füssler 5 November 2005

5/2020  "Die Vorfreude" Ortsbild Strandbad, Badische Zeitung
10/2014 "Freude schenken" Zur Ausstellung Rathaus Gundelfingen;Badische Zeitung
02/2009 "Horizonte"; Reflexionen
05/2009 "Künstler Portrait"; Mein Kreativatelier
02/2008 "Gesprächsabend Glaube und Kunst"; Badische Zeitung
11/2005 "Bilder voller Wärme und Leuchtkraft"; Badische Zeitung

Ankäufe

Diözesanbildungshaus St. Bernhard, Rastatt
Elektroakustik Alte, Hannover
Gelenkklinik, Gundelfingen
Breisgau Klinik, Bad Krozingen
Erzdiözese Freiburg - Bildungshaus, Freiburg

Diverse Arztpraxen in Freiburg und Göttingen
Psychotherapeutische  Praxen in Freiburg
Fairsicherungsladen, Freiburg

 

Gruppen- und Einzelausstellungen

2019 Quartiersladen Stühlinger, Freiburg
2018 Cafe Vikrego, Freiburg
2017 AK Kunst e.V., Freiburg, (Gruppenausstellung)
2014 Rathaus Gundelfingen
2014 Sparkasse, Mooswald, Freiburg
2010 AK Kunst e.V., Freiburg, (Gruppenausstellung)
2009 Sparkasse Mooswald, Freiburg
2008 Bildungszentrum, Freiburg
2007 Sparkasse Ehrwald, Österreich
2007 Bethesda Spital, Basel CH
2006 Firma Pfizer, Freiburg mit Anne Peschlow
2006 Kurhaus Hinterzarten mit Jutta Wefers
2006 Galerie in Spirit, Freiburg (Gruppenausstellung)